Bestens beraten: Regenjacken beim Händler kaufen | outdoor-magazin.com

2022-09-24 12:20:25 By : Ms. Rosa Song

Speichere Touren und füge sie zu deinem Profil hinzu um sie später wieder aufrufen zu können.

Registriere Dich kostenlos um diese Funktion zu nutzen.

Willst du deine Tour wirklich löschen?

Wenn es eine von Dir erstellte Tour ist, ist sie für andere Nutzer auch gelöscht.

Plane Deine Tour in voller Bildschirmgröße für eine bessere Übersicht

Abonniere outdoor-magazin Pur und surfe mit reduzierter Werbung und ohne Werbetracking für nur 2,99€ im Monat - monatlich kündbar.

Bitte speichere vorher Deinen Tourfortschritt, damit dieser nicht verloren geht.

Wir bei outdoor wissen, wie wichtig der Händler vor Ort ist. Er berät individuell und lässt dich Produkte im direkten Vergleich an- und ausprobieren – bei der Wahl einer Regenjacke extrem hilfreich.

Auf jeder Tour kann es mal regnen. Kein Problem, solange du eine Jacke mit wasserdichter Membran dabei hast. Um wirklich trocken zu halten, muss sie allerdings perfekt passen.

»Kragen und Kapuze sollten dicht anliegen, sonst läuft es dort schnell hinein«, sagt outdoor-Ausrüstungs-Redakteur Frank Wacker. Für ihn kommt nur ein Kauf beim Händler vor Ort in Frage. »Dort kannst du nicht nur den Sitz von Kragen und Kapuze prüfen, sondern auch den der Ärmel«, so Wacker. Sie müssen so lang ausfallen, dass sie die Handgelenke vollständig bedecken. Sonst saugen darunterliegende Kleidungsschichten Nässe hinein – bei anhaltendem Regen bis zu den Ellbogen. Im Zweifel solltest du auf eine Größe oder Marke ausweichen, bei der die Ärmellänge passt. Um das verlässlich zu checken, greifst du dir bei der Anprobe ein Paar Trekkingstöcke und einen Wanderrucksack. Damit gehst du im Laden umher und stellst die Stöcke auch mal auf eine höhere Ebene – ob die Ärmellänge ausreicht, zeigt sich spätestens jetzt. Mit aufgesetztem Rucksack solltest du auch prüfen, ob du die Taschen an der Jacke öffnen und beladen kannst – oder ob sie so tief sitzen, dass der Hüftgurt sie verdeckt.

Wie viel Bewegungsfreiheit die Jacke bietet, lässt sich ebenfalls gut mit Rucksack prüfen: indem du hinter den Kopf zum Deckelfach greifst. »Dabei darf die Jacke weder hochrutschen noch an den Ellbogen spannen«, so Frank Wacker.

Neben Sitz und Passform entscheiden auch Membran und Belüftungsöffnungen, wie wohl du dich in der Jacke fühlst. »Wer schnell schwitzt, sollte nur Modelle in Betracht ziehen, die sich gut belüften lassen«, so Frank Wacker. Also solche, die mit Ventilationsöffnungen unter den Achseln (»Pitzips«), Taschen mit Netzfutter und weit zu öffnenden Ärmelbündchen ausgerüstet sind. Oder die über eine minimal luftdurchlässige Membran verfügen, etwa Gore-Tex Most Breathable oder Pertex Shield Air. Frage deinen Händler danach! Und lass dir auch sonst bei der Suche nach dem richtigen Modell genug Zeit – eine gute Jacke hält schließlich viele Jahre. Passt sie perfekt zu dir und deinen Ansprüchen, wird dich kein noch so nasses Wetter von deinen Tourenplänen abhalten.

Noch ganz dicht: Alles über Regenjacken und wasserdichte, atmungsaktive Membranen

Ihr könnt die Podcast-Folge entweder gleich hier auf dieser Seite anhören, oder auch auf einer der gängigen Plattformen: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, Soundcloud, Acast, The Podcast App, Google Podcast-App auf Android-Smartphones, Lecton sowie Castbox, Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Eine Aktion aus unserer Reihe "Support your local dealer"

Welche Highlights dich 2023 erwarten erfährst du hier ...

Sie halten Gerüche und Zecken fern, erhöhen die Fitness ...

© 2022 OUTDOOR ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG